Jetzt habe ich es begriffen! Megatrends sind wichtig für zukünftige Entscheidungen in meinem Unternehmen.
Korrekt. Fassen wir ganz einfach zusammen:
Megatrends sind die Trends der Zukunft. In welche Richtung sich unter anderem die Wirtschaft und auch die Menschheit entwickelt. Wollen wir mit unserem Produkt oder Dienstleitung am Puls der Zeit sein oder anders -wir weiterhin ein gutes Geschäft haben- müssen wir uns mit den Megatrends befassen.
Einer der wichtigsten Punkte in der strategischen Arbeit mit Trends besteht darin, Relevantes von Irrelevantem unterscheiden zu können – etwa in der Beobachtung von Avantgarden (Gruppe von Vorkämpfern einer geistigen Entwicklung), Nischenphänomenen, kleinen Innovationen oder Start-ups, die etwas grundlegend anders machen und damit Erfolg haben. Denn Trends entstehen nicht aus dem Nichts, sie sind nicht urplötzlich da, sondern entwickeln sich langsam aber stetig. Sie sind quasi Ausprägungen eines gesamtgesellschaftlichen Wandels.
Die Herausforderung dabei ist also, die kontinuierliche Beobachtung verschiedenster gesellschaftlicher, kultureller und wirtschaftlicher Entwicklungen. In der Folge die Analyse der Veränderungsprozesse und in der Erkennung sozialer Muster. Dabei gilt es, den Blick zu schärfen, um zunächst ganz generelle Fragestellungen zu adressieren:
Was ist substanziell neu?
Was ist nur ein kurzfristiger Hype?
Was ist mittel- bis langfristig relevant?
Tut Ihr das gut, könnt Ihr hier zukünftige Trends erkennen, und Euch hier konkrete Fragen zur Zukunft und Zukunftsstrategie stellen und bestenfalls beantworten. Findet Ihr Antworten oder Lösungen, habt Ihr Eure Zukunftsstrategie.
Denn eines ist klar. Will man erfolgreich sein, muss man mit der Zeit gehen. Ihr müsst Euer Unternehmen, Eure Produkte, Eure Dienstleistung und vieles mehr an die Zukunft anpassen. So seit Ihr immer top aufgestellt. Hinterfragt Euch immer wieder aufs Neue, handle ich zukunftsorientiert. Trends und Megatrends dienen dabei als Mittel zum Zweck – als Landkarte im unbekannten Gebiet!
Mehr zu Megatrends: www.zukunftsinstitut.de
Comments