top of page

Eines der liebsten Wörter das der Kunde hört ist sein Name!



Ich kann mich noch sehr gut an meine Ausbildung erinnern, obwohl es wirklich schon ewig her ist. Ich hatte einen Ausbildungsleiter, der bereits damals in einem fortgeschrittenen Alter und ein typischer Beamter war. Er war zu uns Auszubildenden eher streng und sehr genau. Ihm war immer unglaublich wichtig, dass wir ihn immer mit Namen ansprachen und grüßten. Damals war das wirklich nervig. Ich werde es auch nie vergessen.


Heute bin ich ihm dankbar und versuche das gleich bei meinen Kunden zu platzieren! Die Wirkung der persönliche Anrede, die persönliche Begrüßung (auch am Telefon) mit Namen wird heutzutage unterschätzt. Dabei ist es eine ganz simple Art dem Kunden Wertschätzung zu vermitteln. Selbst der Kunde -und sie werde es in seinem Gesicht erkennen- ist es nicht (mehr) gewohnt, wird es somit bewusst wahrnehmen und sich geschätzt fühlen. Ja sogar ein wenig überrascht sein.


Der Trick liegt dabei, Hinweise aus der Korrespondenz, Unterlagen, Anfrage oder weiteren Möglichkeiten zu verwerten.


Die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen läuft vor und nach dem Kauf viel über Digitale Wege. Die Email ist hier immer noch ein führender Kanal. Und genau hier könnte man meinen, die Unternehmen vergessen promt Ihre Manieren. Ist dir schon mal aufgefallen, wie viele Emails jegliche Grußformel vermissen lassen? Hast du auch schon mal eine Email von deiner Autowerkstatt bekommen:


Auto ist fertig. VG


Ganz ehrlich?! Da haut es mir den Schalter raus! Das ist nicht nur unhöflich sondern einfach nur blöd! Was denkt sich denn hier der Kunde über den Verfasser: "Sag mal, welche Zahl kommt nach 3??" :-) Was ist so schwer dabei, diese Information anständig, höflich und vielleicht noch einer passenden witzigen Frage zu übermitteln? Der erhöhte Zeitaufwand ist keine Ausrede!


Beachte nur, dass du es/ihr es nicht übertreibt. Denkt daran: Die Dosis macht das Gift! (Danke Mary)


Wie ist das anstellt, welche Tricks es gibt und wie ihr dieses Thema immer im Fokus behaltet, das kann ich Euch verraten. Fragt einfach mal an!

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page