Kümmere dich um deine Stammkunden!



Jeder kennt es leider aus eigener Erfahrung. Es ist sehr ärgerlich, dass sich Unternehmen immer verstärkt um Neukunden bemühen, und dabei die treuen Stammkunden vergessen. Als bestes Beispiel nenne ich hier die Telekommunikations-, Internet oder TV-Abo-Anbieter. Dabei sind loyale Stammkunden für ein Unternehmen überlebenswichtig.


Laut McKinsey werden nur 12 Prozent der Gesamtaufwendungen für den Vertrieb in die Stammkunden investiert. 33 Prozent davon gehen in die allgemeine Werbung und die restlichen 55 Prozent fließen in die Neukundenakquise. Fünfundfünzig Prozent!!


Dabei gibt es genug Studien die bestätigen, dass a) es dreimal wahrscheinlicher ist einem Bestandskunden etwas zu verkaufen und dazu b) die Kosten zur Anwerbung eines Neukunden ungefähr 6 mal höher liegen wie die Kosten für eine gute Betreuung eines Bestandskunden.


Also mache nicht den gleichen Fehler wie viele andere. Lege deinen perfekten Service auch auf deine Bestandskunden aus. Stelle diese zufrieden! Begeistere Sie! Mache Sie zu Fans und ein großer wichtiger Schritt ist getan.


Wie du Bestandskunden begeisterst und auf was es ankommt - dafür bin ich da! Melde dich einfach bei mir.

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