Was haben Megatrends mit mir zu tun?
Wenn Du morgen mit deinem Unternehmen, mit Deinem Produkt oder mit Deiner Dienstleistung erfolgreich sein möchtest, gilt es, sich mit der Zukunft zu befassen. Nur mit einem klaren Verständnis für die Möglichkeiten der Zukunft, kannst Du Potentiale für Dein Unternehmen ableiten. Bist Du hier vor Deinen Mitbewerbern, hast Du hier mehr Verständnis für das Thema, wird sich das in der Zukunft bemerkbar machen. So wirst Du immer am Puls der Zeit sein und nicht nachhinken wie viele deiner Mitbewerber. Egal ob Dein eigenes Unternehmen auf Zukunft ausrichten möchtest, Du Dich und dein Unternehmen als Visionär in der ersten Reihe platzieren willst, Du Sicherheit für langfristige Planungen und Investitionen benötigst - beschäftige Dich mit den Megatrends.
Die 4 zentralen Merkmale von Megatrends:
Dauer Megatrends haben eine Dauer von mindestens mehreren Jahrzehnten.
Ubiquität Megatrends zeigen Auswirkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen, in der Ökonomie, im Konsum, im Wertewandel, im Zusammenleben der Menschen, in den Medien, im politischen System etc.
Globalität Megatrends sind globale Phänomene. Auch wenn sie nicht überall gleichzeitig und gleich stark ausgeprägt sind, so lassen sie sich doch früher oder später überall auf der Welt beobachten.
Komplexität Megatrends sind vielschichtige und mehrdimensionale Trends. Sie erzeugen ihre Dynamik und ihren evolutionären Druck auch und gerade durch ihre Wechselwirkungen.
Die Megatrends prägen und Verändern die Wirtschaft nicht nur kurzfristig, sondern auf mittlere bis lange Sicht. Sie entwickeln sich zwar über Jahrzehnte, können aber auch die Grundlage für vergleichsweise schnelle Durchbrüche auf den Märkten sein. Sie formen langfristig gesamte Gesellschaften um und zwingen nicht selten ganze Branchen dazu, ihre Strukturen und Geschäftsmodelle neu auszurichten. Die Arbeit mit Megatrends ist daher ein unverzichtbares Instrument für die strategische Planung Deines Unternehmens.
Mehr hierzu in einem meiner nächsten Beiträge.
Mehr gibts auch hier: www.zukunftsinstitut.de
Comments