top of page

Was mich zu meiner Tätigkeit qualifziert!



Seit 25 Jahren bin ich in einem der größten Dienstleistungsbetriebe in Bayern beschäftigt. Während dieser Zeit habe ich 11 Jahre im Endkundenvertrieb und 4 Jahre als Teamleiter inkl. Vertriebsverantwortung im Firmenkundenbereich gearbeitet. Hier habe ich bereits intensiv und jederzeit Dienstleistung auf höchsten Niveau gelebt. Nach dieser Zeit als Führungskraft habe ich mich Projekten gewidmet, die sich ebenfalls im Fachgebiet Dienstleistung, Kundenwünsche und Service befanden. Bei einem weiteren Projekt im Bereich Service & Technik war ich dafür verantwortlich, eine vertrieblich orientierte Webanwendung zu entwickeln und bayernweit einzuführen. Des Weiteren habe ich 2 Jahre Führungskräfte im Vertrieb strategisch beraten sowie in deren Führungsaufgaben gecoacht. 2020 habe ich mich dann noch mehr um die Strategie im Vertrieb gekümmert und hierfür bayernweite Konzepte & Prozesse erarbeitet. Aktuell bin ich dafür verantwortlich, den Dritt-, Partner und Plattformvertrieb für Bayern umzusetzen.


In dieser kurzen Zusammenfassung meiner Vita kann man schon erkennen, dass ich bis dato mein ganzes Erwerbsleben im Service-, Vertriebs-, und Dienstleistungsbereich verbracht habe. Ich habe bei Privatkunden und Firmenkunden verkauft. Ich habe lange ein Team geführt und dann mehrere Jahre Führungskräfte gecoacht sowie strategisch beraten. Ich habe Vertriebs- sowie Technikprojekte ausgearbeitet und geleitet. In einer weiteren Phase habe ich mich der Erstellung von Neuen, sowie dem Anpassen von vorhandenen Bearbeitungs- und Serviceprozessen gewidmet, um auch die Theorie und die Herausforderung daran zu verstehen. Hierzu wurden Konzepte zur bayernweiten Umsetzung erstellt. Auch dieses Wissen ist für eine Serviceberatung, so wie ich es verstehe, ungemein wichtig. Aktuell führe ich ein Team an, das sich um den bayernweiten Aufbau von Affiliate-Marketing, Plattformvertrieb und vieles mehr kümmert. Während ich im Praktischen unglaublich viel Erfahrung sammeln konnte, habe ich zeitgleich noch in die Theorie investiert und eine Weiterbildung zum Performance-Coach/BUSINESSPARTNER H® absolviert.


Die Inhalte Werte- und Strategieberatung, Coaching, Performance Improvement, Führung und Mediaton, Teammoderation und Krisen- und Changemanagement haben meinen Horizont noch erweitert.


Denn nur im Gesamten, wenn man Praktische sowie Theoretische Erfahrung hat, kann man die Defizite in kleinen und mittleren Unternehmen erkennen, die Anpassungsbedarfe in den vorhandenen Service- und Dienstleitungsprozesse (siehe früherer Beitrag) feststellen, sinnvolle und machbare Vorschläge zur Verbesserung erarbeiten und an der Umsetzung teilhaben.


"Unternehmen brauchen Menschen, die durch analysieren und betrachten Orientierung geben, durch coachen die Persönlichkeit bewusstmachen und das Selbstbewusstsein stärken. Sie brauchen Menschen, die durch begreifen Klarheit über die erwünschte Performance (den Nutzen) schaffen, durch begeistern Engagement fördern. Sie wollen Menschen, die durch moderieren die Vielfalt im Team nutzen und letztendlich Krisen beenden, indem sie mutig Changeprozesse gestalten. Wollen Sie dabei mitwirken? Dann sollten Sie in der Lage sein, das Big Picture zu erfassen und in Details herunterzubrechen, neue Wege konzeptionell zu steuern und zu begleiten sowie den ROI zu berechnen."

Und genau hier sehe ich den Unterschied zu einer gewöhnlichen Unternehmensberatung. Ich konzentriere mich auf das was ich kann! Und dies auf einer sehr praktischen Ebene, immer mit dem Ziel, die Service- und Dienstleistungsprozess bei dir im Unternehmen zu verbessern um letztendlich mehr aus dem IST herauszuholen. Nutze die Möglichkeit, auf meinen großen Fundus von Praktischen Erfahrungen sowie persönlichen und erlernten Skills zurückzugreifen. Vergiss nicht: Ich tue dies, weil ich es gern tue.


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page