top of page

Zu einem umwerfenden Service gehört Schnelligkeit!



Hier möchte ich auf 2 Themen eingehen, die ich hier als sehr wichtig empfinde. Einmal eine der deutschen Tugenden "Pünktlichkeit" und dann ein sehr wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen "Schnelligkeit".


Wikipedia bezeichnet Pünktlichkeit als das präzise Einhalten eines vereinbarten Zeitpunkts oder Termins. Das gilt für persönliche Vereinbarungen wie auch für Verkehrsmittel. Pünktlichkeit wird in postindustriellen Gesellschaften mit Verlässlichkeit und Höflichkeit verbunden. In unserer aktuellen Gesellschaft (Sprichwort: Zeit ist Geld), hat die gesellschaftliche Bedeutung der Pünktlichkeit stark zugenommen. Unpünktlichkeit gilt als unhöflich und eine Verspätung, die eine gewisse Toleranzgrenze überschreitet, kann als Beleidigung und Respektlosigkeit wahrgenommen werden.


Ich denke das Ergebnis bei Unpünktlichkeit gegenüber einen (Neu-)Kunden erklärt sich von selbst. Termine einhalten ist Pflicht. Übernimm dich nicht, und plane sorgfältig. Hast du hier digitale Unterstützung? Ist dein Team danach ausgerichtet? Viele Bereiche müssen hier überprüft werden. Ich bin mir sicher, in jedem Unternehmen findet man hier Verbesserungspotential!


Aber nur mit "Pünktlichkeit" ist es nicht getan. In dem Zeitalter von Amazon und auch Check24 ist der Kunde sofortige Reaktion und Erledigung gewohnt. Das ist das Maß der Dinge. Hieran musst du dich ausrichten. Das betrifft viele Bereiche in deinem Unternehmen: Reaktionszeit bei Emails, bei Telefonannahme und Telefonrückrufe, Zeit der Angebotserstellung, Zeit bis zur Terminvergabe oder bis zum Verkaufsgespräch. Die Wartezeit in deinem Laden, die Produktverfügbarkeit und vieles mehr.


Einiges kann man final nicht beeinflussen. Aber den Servicebereich deines Unternehmens kannst du danach ausrichten. Jeder Kunde wird erstaunt sein, wenn sie mit dem Tempo der Bearbeitung/Antwort nicht gerechnet haben.


Wie du das schaffst, was du anpassen musst, und wie man das am besten umsetzt. Hier bin ich der richtige Mann. Melde dich einfach mal für ein unverbindliches Gespräch.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page