top of page

Gute Informationen sind das Geheimnis!



In meinen vorherigen Beiträgen habe ich bereits über die wichtige Pflege und Betreuung von Stammkunden gesprochen. Diese sowie die Pflege von Interessenten ist für ein erfolgreiches Geschäft entscheidend. Um die Pflege auf höchsten Niveau durchführen zu können, sind Informationen über die Kunden oder Interessenten unumgänglich.


Unter diesen Daten fallen auch (private) Informationen die man zwischen den Zeilen in einem (Verkaufs-)Gespräch mitgeteilt bekommt.


Immer wieder lässt sich feststellen, das Informationen über Kunden nur in den Köpfen derjenigen Mitarbeiter vorhanden sind, der das Kundengespräch geführt haben. Das Problem hierbei ist, dass a) der Mitarbeiter dieses Wissen eventuell nicht richtig nutzt, b) einer Vertretung dieses nicht vorliegt und c) sich das nähere Umfeld im Unternehmen nicht an diesem Wissen bedienen kann.


Dies ist natürlich auf dem Weg zum perfekten Service nicht der richtige Schritt. Deshalb müssen diese Informationen regelkonform hinterlegt werden, sodass sich das Unternehmen jederzeit deren bedienen kann.


Ich beziehe mich hierbei wieder auf frühere Beiträge von mir, in denen ich von den kleinen wichtigen Details, kreativen kleinen Geschenken und einem überraschenden Service geschrieben habe. Dies mit dem nötigen Wissen kombiniert, macht dich unschlagbar.


Wenn man sich z.B. am Telefon oder im Kundenkontakt nach dem vergangen Urlaub in Kroatien im Ferienhaus oder sich namentlich nach den Kindern erkundigt, überrascht man den Kunden. Wenn man dann beim Termin unaufgefordert noch auf gewisse Vorlieben (Kaffee mit oder ohne, Wasser mit oder ohne) reagiert, wird sich der Kunde sehr wertgeschätzt fühlen. Wenn er dann z.B. das gleiche Zimmer wie im letzten Aufenthalt bekommt, macht ihn zum Stammgast. Und dies kombiniert mit einem kleinen Geschenk, dass genau seinen Geschmack trifft, macht dich unschlagbar. Und genau das solltest du erreichen. Genau dies macht den Unterschied zu den Mitbewerbern.


Wie man sich wichtige Informationen richtig beschafft und wie man diese korrekt dokumentiert, dass ist das Geheimnis. Hierbei bin ich dir gerne behilflich.


Frage mich einfach an.



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page