top of page

Was meine ich mit optimalem Service-Mindset?



Ohne die korrekte Einstellung zu dem Wunsch-Service gegenüber dem Kunden ist ein perfekter umwerfender Service unmöglich.


Wie will man den Kunden von etwas/mit etwas überzeugen, von dem ich selbst nicht überzeugt bin. Das funktioniert nicht! Ich denke, hier gibt es auch keine 2 Meinungen. Jedem muss bewusst sein, dass im ersten Schritt die Motivation, die Einstellung der Mitarbeiter unverzichtbar ist.


Ein Produkt ist austauschbar, Qualität vergleichbar, Preise verhandelbar. Aber umwerfende Service- und Dienstleistungsprozesse (siehe früheren Beitrag) gegenüber dem Kunden zähle ich fast schon zu einem Alleinstellungsmerkmal. Hier ist heute ein großer Teil digital. Der andere besteht jedoch aus menschlichen Fähigkeiten. Aus Kreativität. Aus Emotionaler Intelligenz.

Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums sind dies 3 ganz wichtige Fähigkeiten innerhalb der Top 10 der geforderten beruflichen Fähigkeiten im Jahr 2020. Dies mit deinen Mitarbeitern top umgesetzt macht dich und dein Unternehmen einzigartig. Dies funktioniert aber nur, wenn deine Mitarbeiter und vor allem du mit der richtigen Einstellung an die Sache gehst.


Denn es geht nicht nur darum, Kunden zufriedenzustellen. Es geht viel mehr darum, sie zu begeistern!

Und genau an dieser Einstellung zur Firma, Produkt oder Dienstleistung muss man arbeiten. Hierzu gibt es viele kleine Hebel, die man nur in die richtige Richtung bewegen muss.


Ich verstehe, wenn dies hier schwer zu greifen ist, dennoch musst du dich mit dem Thema beschäftigen. Ich habe lange Mitarbeiter und Führungskräfte gecoacht, und unter anderem genau daran gearbeitet. Falls meine Analyse hier ein GAP zu Tage fördert, kann ich dir helfen. Du wirst überrascht sein!


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page